Über uns

Nach meiner Ausbildung als Forstwart auf dem Üetliberg bin ich nach Trin gekommen, wo ich einige Jahre im Wald gearbeitet habe.

1978 begann ich als Pistenmaschinenfahrer bei den Bergbahnen Flims und bin bis heute in der Weissen Arena geblieben, jetzt im Pisten- und Rettungsdienst. Da wurde auch mein Interesse für die Fotografie geweckt. Bei der Arbeit, beim Skifahren, Klettern und Motorradfahren war immer ... oder meistens ein Fotoapparat dabei.

Seit 2003 bin ich mit Esti verheiratet und wir wohnen in ihrem Heimatdorf Trin.

Mein «Werkzeug»

Zuerst fotografierte ich mit einer analogen Minolta, später bin ich auf Nikon FE 2 umgestiegen und mit dem Aufkommen der Digitalfotografie wechselte ich zu Sony.

Im Hinblick auf meine Panoramafotografie und die damit gestiegenen Anforderungen an Bildqualität und Auflösung, habe ich mich 2010 für die Sony a 850 Vollformatkamera entschieden. Damit konnte ich einige Panoramen realisieren. Seit etwa zwei Jahren benutze ich die neue Sony a 7R II mit 42 Mp Vollformatsensor. Die hervorragende Auflösung sowie das geringe Bildrauschen bei schwachem Licht erleichtern meine Arbeit.

  • tomas.brille
  • esti.tomas2
  • tomas.fotografierende